2023 03 27 Str FairtradeTeam GS HaibachDie Idee hatte Kathrin Buhl, ehemalige Schülerin und Mutter einer Schülerin der Ursulinen Realschule, und begeisterte damit den Elternbeirat und die Schulleiterin Heidi Ross von der Dietrich von Haibeck Grundschule Haibach:

„Der Kooperationstag soll unter dem Motto „fairer Handel“ stehen und wir laden uns dazu das Fairtrade Team der Ursulinen Realschule Straubing, Bayerns erste Fairtrade Realschule, ein.“

Beim Team mit Herrn Strohmeier stieß diese Idee auf offene Ohren und so machten sich fünf Mädchen mit einem Koffer voller Ideen auf dem Weg. Im Gepäck hatten sie eine abwechslungsreiche Präsentation, die die Schülerinnen und Schüler der Haibacher Schule über Themenschwerpunkte wie faire Siegel, fairer Kakao, Schokolade und Kinderrechte informierte.

Dabei gab es Kakaoschoten und Kakaobohnen zum Anfassen und Riechen, faire Schokolade zum Genießen. Bei einem Quiz konnten die Kinder ihr z.T. schon im Unterricht vorher erlangtes Wissen testen. Als Feedback gab es dieses Mal keine Note, sondern ein kleines Schokoladentäfelchen.

Im kreativen Teil durften dann die Mädchen und Jungen eines der fairen Siegel ausmalen oder mit Krepppapiertechnik bekleben. Auch ein vom Team gestaltetes und als Geschenk überreichtes Lesezeichen stand dabei zur Verfügung. Eines der Höhepunkte war sicher der vom Elternbeirat spendierte und extra zubereitete Kakao, der aus regionaler Milch und dem GEPA Kakaopulver bestand. Kathrin Buhl und Verena Kirschsieper haben sich dafür extra den Vormittag Zeit genommen. Vom Elternbeirat bekamen dann die Mädchen und Jungen auch noch einen kleinen fair gehandelten Schokoosterhasen und einen Lolli mit auf den Weg. Selbstverständlich konnten die Kinder noch fair gehandelte Waren im kleinen aus Straubing mitgebrachten Weltladen einkaufen.

Frau Ross bedankte sich abschließend sehr herzlich bei den Gästen. Ein ganz anderer Schulvormittag, der für alle Beteiligten und für den fairen Handel sicher ein Gewinn war.

Text und Fotos: Emmeram Strohmeier

2023-03-28 Str