2023 05 24 Hö Exkursion Synagoge Str 3Im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichts besuchten die 6. Klassen unserer Realschule am 24. Mai die Synagoge. Die Exkursion bot den Schülerinnen die einzigartige Gelegenheit, das Judentum und die jüdische Gemeinde in Straubing kennenzulernen.

Die Mädchen wurden von einer erfahrenen Religionspädagogin durch die Synagoge geführt und lernten dabei die Bedeutung der religiösen Symbole und die Besonderheiten der Sprache des Judentums kennen. Besonders die reichlich geschmückte Tora weckte dabei große Begeisterung.

Auf dem Weg zur Synagoge entdeckten die Schülerinnen auch Stolpersteine, die an die jüdischen Opfer des Holocausts erinnern. Diese Steine sind vor den Häusern verlegt, in denen die Opfer lebten und sie tragen deren Namen und Lebensdaten. Ein weiteres Denkmal zur Erinnerung an die Opfer der NS-Zeit erkundeten die Sechstklässlerinnen am Hagen.

Insgesamt war der Besuch der Synagoge in Straubing eine wertvolle Erfahrung für die Schülerinnen. Sie erweiterten ihr Wissen über das jüdische Leben und lernten dabei auch wichtige Lektionen über Toleranz und Respekt gegenüber anderen Kulturen und Religionen.

Text: Clarissa Höcherl

Fotos: Clarissa Höcherl, Ena Perkovic