2023 07 20 Bm Tutorinnenseminar 1Zwölf Schülerinnen machten sich während des zweitägigen Tutorinnenseminars fit, die neuen Fünftklässlerinnen in ihrem ersten Schuljahr an der Ursulinenrealschule zu begleiten und für jede Menge außerunterrichtlichen Spaß zu sorgen. Dabei lernten sie das nötige Handwerkszeug „Wie leite ich erfolgreich ein Spiel an?“, „Wie gehe ich mit Konflikten um?“, „Wie organisiere ich einen Spielnachmittag?“.

Neben der notwendigen Theorie kam der Spaß in Form von zahlreichen Spielen auch nicht zu kurz. Highlight für die Schülerinnen war die gemeinsame Übernachtung in der Schule, wodurch das Gemeinschaftsgefühl der 12er-Gruppe gestärkt wurde. Die Tutorinnen freuen sich jetzt schon darauf, die neuen Fünftklässlerinnen im September in Empfang zu nehmen.

Bericht und Fotos: Nicole Bergmaier u. Corinna Kiefl-Fischer

Str 2023-07-25