2023 07 12 Bm Mathechamp Str 2Wer sind die Matheprofis unserer Schule? Der Mathechamp-Wettbewerb der 5. Jahrgangsstufe kürte zwei Siegerinnen.

Bereits seit den Osterferien fanden in allen fünften Klassen an der Ursulinen Realschule Vorentscheide für den Mathechamp Wettbewerb statt. Hierbei wurden pro Klasse zwei Klassensiegerinnen bestimmt, welche ihre Klasse bei dem Jahrgangsstufenduell vertreten durften. Die Aufregung der Teilnehmerinnen war groß als es schließlich am Mittwoch, den 12.7.23, zu dem großen Showdown zwischen den acht Klassensiegerinnen kam.

2023 07 12 Bm Mathechamp Str 1Frau Bergmaier hatte hierfür einen dreistufigen Wettkampf erdacht, in dem die Klassensiegerinnen ihre Kopfrechenfähigkeiten sowie ihr allgemeines mathematisches Geschick zeigen konnten. Alle Schülerinnen der 5. Jahrgangsstufe versammelten sich in der Aula und verfolgten das Finale voller Spannung. In der ersten Runde wurde das Spiel „Pferderennen“ gespielt, wobei die verbleibenden Klassensiegerinnen auf Tablets Rechenaufgaben lösen mussten, um ihre Pferde vor den anderen ins Ziel zu bringen. Die Klasse 5a schied hierbei knapp aus. In der zweiten Runde mussten Antworten schriftlich festgehalten und dann ein Buzzer gedrückt werden. Bei diesem Spiel kam es zu einem Stechen, wobei die Klasse 5d ausschied.

2023 07 12 Bm Mathechamp Str 3Zuletzt entschied sich das Finale mit den Tabletspiel „Mathefight“. Daniela und Mia aus der Klasse 5c gewannen gegen die Klasse 5b und holten sich den Titel „Mathechamp 2023“. Sie werden am letzten Schultag vor der gesamten Schulgemeinschaft auf die Bühne gerufen und dort mit Urkunde und einem Preis geehrt.

Text: Carolin Augustin Fotos: Fachschaft Mathematik

Str 2023-07-25