Am Montag, den 26. Februar 2024 durften wir – die Klasse 7d – uns auf den -Fußweg zur Sparkasse Niederbayern-Mitte machen. Dort gab es viele Eindrücke und vertiefende Informationen rund um den Zahlungsverkehr. Zuerst hörten wir über die lange Geschichte der Sparkassen allgemein sowie des Straubinger Kreditinstituts hier vor Ort. Frau Beck vertiefte anschließend unser Wissen zu verschiedenen Bereich wie dem Online-Banking, der Ausgabe von Bankkarten durch die Sparkasse und vieles mehr.
In kurzen Gruppenarbeiten vertieften wir das Gehörte weiter, teils mithilfe von Tablets. Bei der folgenden Führung durch die Hauptgeschäftsstelle sahen wir z. B. den Tresor der Bank. Dabei erstaunte uns das Gewicht von Münzgeld nicht schlecht! Weitere Stationen auf dem verschlungenen Weg durch das große Gebäude waren Abteilungen wie Versicherungen, Wertpapiere und Immobilien.
Im Selbstbedienungsbereich erfuhren wir von einer weiteren Angestellten Vieles über die dort bereit gestellten Automaten zum Geldabheben, -einzahlen oder dem Kontoauszugsdrucker. Viele Fragen hatten wir bei den Kundenschließfächern – und was die Sparkasse von deren Inhalten weiß.
Bei einer Pause mit Butter- bzw. Käsebrezen und Getränken versuchten wir, alle Informationen in einem Quiz wiederzugeben. Hier gewann Theresa durch Losglück sogar einen Gutschein für einen Kinobesuch! Zusätzlich zu den vielen Informationen erhielten wir auch noch einen dreistelligen Geldbetrag durch die Sparkasse. Wir sagen vielen herzlichen Dank dafür.
Text und Bilder: Maria Dissen
24-02-27 PP