Berufsfindungsprojektwoche - Vorstellungsgespräche mit Arbeitgebern2020 02 21 Berufsfindungswoche 2020

Wie geht es nach dem Realschulabschluss weiter? Welchen Beruf soll ich wählen? Welche Qualifikationen sind nötig und welche Chancen bietet mir „mein“ Beruf in der Zukunft? Wie verhalte ich mich am geschicktesten beim Vorstellungsgespräch? Auf diese und viele weitere Fragen bekamen unsere Neuntklässlerinnen im Rahmen der Berufsfindungsprojektwoche an der Ursulinen Realschule eine passende Antwort.

Organisiert wurde dieses Projekt von Beratungslehrer Christian Tremmel, der sich für diese Projektwoche viele Referenten und Berater aus dem Netzwerk der Schule ins Boot geholt hat.

Am Donnerstag, 13.02. fand die Berufsfindungswoche ihren Abschluss. Neun Arbeitgeber und Berufsschullehrkräfte waren zu Besuch in unseren neunten Klassen, um den Mädchen Ausbildungsmöglichkeiten nach der Realschule aufzuzeigen. In simulierten Bewerbungsgesprächen konnten die Schülerinnen erfahren, wie so ein Vorstellungsgespräch dann aussehen könnte.

Herr Mocker von der FOS/BOS Straubing stellte anschließend die Ausbildungsrichtungen dieser weiterführenden Schulart den Abschlussschülerinnen 2020/21 in einem sehr lebendigen Vortrag vor.

Wir danken unseren Referentinnen und Referenten für den gelungenen Vormittag:

• Frau Wild vom Klinikum Sankt Elisabeth Straubing
  • Frau Griesbeck von der Steuerkanzlei Pareto
  • Frau Hofbauer von der Sparkasse Niederbayern-Mitte
  • Frau Obermeier-Fenzl von der Berufsfachschule für kaufmännische Assistentinnen
  • Herrn Kiese von der Berufsfachschule für biologisch-technische Assistentinnen
  • Herrn Bosl von der Berufsfachschule für Physiotherapie in Cham
  • Herrn Maier von der bayerischen Polizei
  • Herrn Troll von der Bundespolizei
  • Herrn Beyerl vom Landratsamt Straubing

Unseren Neuntklässlerinnen wünschen wir das richtige Händchen bei der Berufswahl und das Quäntchen Glück, das immer nötig ist, wenn aus der „Vorstellungsgesprächsgeneralprobe“ jetzt dann eine „Vorstellungsgesprächspremiere" wird.

Text: Christian Tremmel

Foto: Johannes Geser