2020 12 16 KZ 2Da neben vielen anderen Dingen auch der Besuch in der Gedenkstätte des Konzentrationslagers Dachau letztes Schuljahr für die 9. Jahrgangsstufe coronabedingt ausfallen musste, war der Wunsch unserer jetzigen zehnten Klassen umso stärker, ein Stück deutscher Geschichte hautnah zu erleben.
Am 14.12.2020 war diese Exkursion dann auch geplant und vorbereitet, aber die veränderte Situation machte diese leider wieder nicht möglich. Deshalb haben wir Lehrkräfte der Fachschaft Geschichte uns gedacht, wir holen die Gedenkstätte zu uns an die Schule.

In Form einer Videokonferenz konnten die Schülerinnen eine digitale Führung miterleben und viele interessante Dinge erfahren. Neben einer „richtigen“ Erkundung des Geländes, wurden den Schülerinnen von dem Referenten verschiedene Schicksale unterschiedlicher Häftlinge vorgestellt, die sie „miterleben“ konnten. Am Ende waren sich alle Mädchen einig: eine neue Erfahrung und ein ergreifender Vortrag. Und einige werden die Gedenkstätte bestimmt auch privat besuchen, sobald dies wieder möglich ist.

Für die Fachschaft Geschichte: Farina Dietl-Hauber

2020-12-01 Scu