2022 02 07 Scu Buchspende NRW Scu

Wir alle haben von der Hochwasserkatastrophe in NRW im Sommer letzten Jahres gehört und die schreckliche Situation in den Medien verfolgt bzw. noch heute die Bilder dieses Unglücks vor Augen. Auch zahlreiche Schulen sind von den Folgen betroffen. Eine Schulbibliotheks-Kollegin, Frau Bodarwé vom Von-Müller-Gymnasium in Regensburg, stammt aus der Gegend und ist mit dem Bibliotheksbetreuer ihrer ehemaligen Schule im Austausch. Das St.-Angela-Gymnasium ( https://www.st-angela.de/gymnasium/unsere-schule/ausstattung/bibliothek/ ) in Bad Münstereifel hat u. a. den Selbstlernbereich mit der Schulbibliothek verloren. Dem Aufruf nach gut erhaltenen Dubletten aus dem Medienbestand ist das Schulbibliotheksteam der Ursulinen Realschule gerne nachgekommen und wir haben 31 Bücher makuliert, die wir nun auf die über 500 Kilometer lange Reise nach Nordrhein-Westfalen schicken...

 

Wolfgang Ernst, Geschäftsführer der Ursulinen Schulstiftung, gab sofort sein "Okay" für diese gute Sache und schnell war Sigrid Bucher, Lehrerin unserer Schule, gefunden, die sich dankenswerterweise bereiterklärt hat, die schwere Kiste mit Büchern aus den verschiedensten Bereichen in Regensburg abzugeben. Katrinette Bodarwé wird sie in den Faschingsferien zusammen mit weiteren Buchspenden nach Bad Münstereifel zu ihrer ehemaligen Schule, die gerade in Container als Übergangslösung einzieht, bringen. Sie meinte: "Ihre wirklich schönen Bücher würde ich sehr gerne noch dazu tun, insgesamt ergibt sich damit ein gut sortiertes buntes Bücherregal für eine Leseecke. Ich habe geschätzt etwa 3-4 Regalmeter zusammen."

Es freut uns sehr, dass wir einen kleinen Beitrag leisten konnten und hoffen, dass für die Schülerinnen und Schüler das Abtauchen in die Welt der Bücher ein kleiner Trostspender in dieser schwierigen Zeit des Wiederaufbauens sein kann. 

Ganz besonders ist die Tatsache, dass die Bücher auch trotz der Entfernung noch Eines gemeinsam haben: Sie verlassen zwar eine Realschule, die von der Heiligen Angela geprägt ist, aber sie kommen an ein Gymnasium, das sich die Heilige Angela als Namenspatronin ausgesucht hat. Wenn das kein Zufall ist...

 

Text und Foto: Nicola Schuß

2022-02-07 Scu