Schnell sind sie vergangen, die Sommerferien. Die Zeit zum Erholen, Spielen, Lesen, Wandern, Reiten, Chillen, … Die Zeit für uns.

Nun steht das neue Schuljahr vor der Tür und wir sind alle gespannt, was es bringen mag.

Sind neue Schülerinnen in meiner Klasse? Welche Lehrkräfte werde ich haben? Wird mir das neue Unterrichtsfach Spaß machen? Werde ich mich an meiner neuen Schule wohlfühlen?

Bald gibt es Antworten auf alle diese Fragen, denn am
Dienstag, 13. September 2022
starten wir ins neue Schuljahr 2022/23.

Und so wird die erste Schulwoche ablaufen:

Erster Schultag der 5. Klassen

Unsere Fünftklässlerinnen werden im Pausenhof von ihren Klassenleitungen und Co-Klassenleitungen empfangen. Haltet einfach Ausschau nach einem Schild mit dem Namen deiner Klasse, den du ja schon in deinem Willkommensbrief in den Sommerferien erfahren hast.
Herr Erl, unser Schulleiter, wird dich und deine Eltern dort begrüßen und du gehst dann gemeinsam mit deiner Klassenleitungen in dein Klassenzimmer.
Deine Eltern laden wir dann ins Elterncafé in der Pausenhalle ein.
Ein gemeinsamer Wortgottesdienst um 10:15 Uhr in der Ursulinen Kirche, an dem auch deine Eltern teilnehmen dürfen, ist der Schlusspunkt an deinem ersten Tag an der Ursulinen Realschule. Nur noch kurz die Schultaschen im Klassenzimmer holen … Dein erster Schultag endet um 11:10 Uhr.

Erster Schultag der 6. – 10. Klassen

Du kennst dich ja schon perfekt aus an unserer Schule. Deshalb weisen dir Wegweiser im Pausenhof den Weg zu deiner Klasse. Im Schulmanager siehst du schon, in welcher Klasse du bist.
Weil wir viele neue Schülerinnen haben, sollen alle Sechst- bis Zehntklässlerinnen nur die Eingänge „Biologie“ und „Musik“ nutzen. In den vier Klassenleiterstunden wirst du deinen Stundenplan (er ist auch schon im Schulmanager 😉), deine Bücher und alle anderen wichtigen Infos für einen guten Start ins neue Schuljahr bekommen. Auch für dich endet der Unterricht um 11:10 Uhr.

Alle Schülerinnen bekommen am ersten Schultag Selbsttests mit nach Hause und sollen sich vor dem zweiten Schultag zu Hause testen.

Zweiter Schultag

Unsere Fünftklässlerinnen erfahren heute von den Klassenleitungen und Tutorinnen alles Wichtige rund um die Ursulinen Realschule. In der fünften Stunde lernst du dann schon deine erste neue Lehrkraft kennen. Für dich endet der Unterricht um 12:35 Uhr – fünf Minuten vor dem regulären Unterrichtsschluss – damit du in Ruhe und ohne Stress zum Bus gehen kannst.

Alle anderen Schülerinnen der 6. – 10. Klassen haben Unterricht nach Plan, der um 12:40 Uhr enden wird.

Dritter Schultag

Heute könnt ihr eure Bücher und Schultaschen zu Hause lassen, denn heute ist für alle Klassen Wandertag.

Vierter Schultag

Bevor du heute in die Schule gehst, sollst du wieder einen der Schnelltests machen. Heute ist dann für alle Klassen Unterricht nach Plan. Es werden noch die restlichen Bücher ausgegeben und die 6. bis 10. Klassen werden mit ihren Klassenleitungen in den Anfangsgottesdienst gehen.

Und schon ist wieder Wochenende …

Wir wünschen euch allen einen erfolgreichen Start ins neue Schuljahr.