Busschule 3Bus fahren, aber sicher – Heute erfuhren unsere fünften Klassen im Rahmen der „Busschule“ welche Gefahren auf dem Weg zur Haltestelle, beim Warten auf den Bus, beim Ein- und Aussteigen sowie beim Aufenthalt im Bus lauern können.

Wie sitze oder stehe ich richtig und sicher im Bus? Wo steht meine Schultasche während der Fahrt? Wie verhalte ich mich in Notsituationen? Wo genau warte ich an der Haltestelle? All diese Frage und viele weitere beantworteten Herr Gutmann, Herr Baum und Frau Schrader von den Stadtwerken Straubing unseren Schülerinnen.

So konnten unsere Fünftklässlerinnen beobachten, wie der einfahrende Bus Pylonen rammte, weil sie nicht genügend Abstand zur Straße eingehalten hatten oder was mit den Zehen eines Schülers passiert, wenn der Bus sie überrollt. Aber zum Glück war im Schuh nur eine Kartoffel, der es aber leider nicht mehr so gut ging und die als Matsch endete. Aber auch die Vollbremsung bei gerade mal 25km/h zeigte den Schülerinnen wie wichtig es ist, sich gut festzuhalten.
Alle waren sehr erstaunt und interessiert und konnten am Ende alle Fallbeispiele richtig bewerten und korrigieren.

Ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter der Stadtwerke Straubing für die lehrreichen Stunden!

Text und Fotos: Andrea Reiner

22-09-22 Str