IMG 9882

Auf den vergangenen Mittwoch freuten sich die Schülerinnen der Klasse 5 b besonders, denn bei einer gemeinsamen Kooperation mit der Papst Benedikt Schule durften die Schülerinnen erste Erfahrungen im Yoga machen.

IMG 9870

Die Jugendlichen setzten sich gespannt auf die in der Turnhalle verteilten Yoga Matten und freuten sich auf zwei Schulstunden voller Input mit der Expertin Simone Martin, die in Straubing ebenso als Kinder Yogalehrerin tätig ist.

IMG 9880 1Mit fließenden Bewegungen führte Simone Martin durch die Positionen und gab mithilfe einer bildlichen Sprache eine schülernahe Anleitung zur Ausführung der Übungen. Hierbei erfuhren die Mädchen und Jungen viel über Achtsamkeit mit dem eigenen Körper und die bewusste Entspannung, die als Ausgleich im Schulalltag nicht zu verachten ist.

IMG 9883Die SchülerInnen erlernten dabei verschiedene geistige und körperliche Übungen wie beispielsweise den herabschauenden Hund, den Baum oder die Cobra kennen.

.

IMG 9880

Den Abschluss bildete eine kurze Meditation mit Musik sowie einzelne Atemübungen, um den eigenen Körper bewusster wahrzunehmen. Die SchülerInnen und auch die Erwachsenen waren sich einig: „Es war anstrengend, aber wir machen das gerne wieder!“

Auf viele weitere Kooperationen zwischen der Ursulinenrealschule und der Papst Benedikt Schule! Wir bedanken uns sehr herzlich für diese tolle Möglichkeit!

Namasté!

Text und Fotos: Sophia Feldmeier