2022 12 01 Adventsandacht 2022 9Mit einem ökumenischen Wortgottesdienst starteten die Schülerinnen und Lehrkräfte der Ursulinen Realschule am Montag in die diesjährige Adventszeit.
„Jesus – die Tür zum Leben“ war das Thema der beiden Feiern, die Clarissa Höcherl und Pater Philipp Schmidbauer zusammen mit den Schülerinnen der Klasse 6c vorbereitet haben.
Die musikalische Umrahmung der Gottesdienste haben Sophia Feldmeier, Emmeram Strohmeier und die Bandklasse 5b übernommen.

Menschen schlagen oft Türen zu – wenn sie sich streiten, sich gegenseitig Steine in den Weg legen, auf andere herabschauen ... Das kann schmerzhaft sein und führt uns ins kalte Dunkel. Symbolisch löschten Schülerinnen bei diesen Gedanken Kerzen aus.
Die Weihnachtsbotschaft ist aber eine andere: Jesus hat uns Türen geöffnet und wenn wir es ihm gleichtun, kommt das Licht und die Wärme wieder zurück in unsere Welt.

Fotos: Erl, Ge

Text: Ge