h05Dieses Jahr, nach vielen Jahren mit Corona, war es endlich wieder soweit. Das Projekt “Gesunde Pause” durfte wieder stattfinden. Die Klasse 10d plante mithilfe von Frau Prebeck die Gestaltung der Nachmittage. Mit Freude vermittelten die Schülerinnen des Ernährungs- und Gesundheitszweiges den fünften Klassen anhand eines Plakats, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung ist und wie sich selbst ein gesundes Frühstück und Pausenbrot zubereiten können. Nachdem jede Schülerin ihre Schürze umgebunden hatte wurden ihnen kurz die Grundsätze einer gesunden Ernährung erklärt sowie auch das Benehmen am Tisch und in der Küche.

Danach teilten sich die Schülerinnen in Gruppen auf und machten sich an die Arbeit. Eifrig wurden Tomaten geschnitten, Vollkornbrote beschmiert und Smoothies gemixt. Neben dem Zubereiten der Pausensnacks mussten sie auch beim Abspülen und Saubermachen bereitstehen. Nach harter Arbeit ging es nun endlich ans Vergnügen und es wurde bis auf ein paar Reste alles aufgegessen. Zum Ende des Nachmittags erhielten die Fünftklässler noch ein Quiz, indem ihr erlerntes Wissen geprüft wurde. Bevor es für alle mit vollen Mägen nach Hause ging bekamen sie noch eine Urkunde.

Text: Laura S.

Bilder: Wolfgang Ernst, Christine Prebeck