2023 05 04 Herzogstadtlauf3Am vergangenen Wochenende 29./30.04.2023 fand in Straubing der 12. Herzogstadtlauf statt und es war ein großer Erfolg!  

Bei angenehmen Temperaturen gingen am Samstag rund 2.000 Kinder und Jugendliche an den Start und liefen um die Wette. Darunter meldeten sich auch Schülerinnen der Ursulinen Realschule zum 2 km Raiffeisenbanken-Jugendlauf an und wurden von Lehrkraft Farina Dietl-Hauber betreut. Auch die Lehrkräfte Stephan Biller und Stefan Mutz (10 km) sowie Sophia Feldmeier (21,1 km), ließen es sich nicht nehmen am Lauf teilzunehmen und waren damit ein tolles Beispiel für ihre Schülerinnen.

Vom Straßenrand aus wurden die LäuferInnen von zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern angefeuert, was für zusätzliche Motivation bei den StarterInnen sorgte. Das Event fördert nicht nur den Spaß am Laufen, sondern stärkt auch die sportliche Gemeinschaft. Neben der läuferischen Herausforderung gab es zudem ein buntes Rahmenprogramm mit Live-Musik, Essensständen und vielen weiteren Attraktionen. So konnten die TeilnehmerInnen nach dem Lauf gemeinsam feiern und den Tag ausklingen lassen.2023 05 04 Herzogstadtlauf2

Die Atmosphäre und das tolle Gefühl beim Zieleinlauf sind einfach jede Anstrengung wert! 

2023 05 04 Herzogstadtlauf1Vielen Dank an die Organisatoren und unsere fleißigen LäuferInnen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Herzogstadtlauf 2024! 

Text: Sophia Feldmeier
Fotos: Josef Unterholzner, Sophia Feldmeier

2023-05-04 Ge