1Ursulatag „light“ mit der Weltpremiere unseres Schulseelsorge-Songs „Insieme“

Am Montag nach dem Fest der Heiligen Ursula (21.10.) feierten wir einen „Ursulatag light“. Da in diesem Schuljahr unser Kloster „333 Jahre Ursulinen in Straubing“ feiert und hier einige Aktionen geplant werden, wird der Ursulatag dann nachgefeiert. Einen kleinen Schulgottesdienst gab es aber dennoch – sogar mit einer Weltpremiere: das neue Lied der Schulseelsorge an unserer Schule wurde zum ersten Mal gemeinsam gesungen. Pater Norbert Becker, ein Priester und Komponist, hat extra für unsere Schule ein eigenes Lied komponiert. Im Zentrum des Liedes steht das italienische Wort „Insieme“, was so viel wie „zusammen, miteinander, gemeinsam“ bedeutet. In den Schriften der Heiligen Angela Merici spielt dieses Wort eine wichtige Rolle für das Leben der Ursulinen-Schwestern.

Auch für uns als Ursulinen-Schule ist dieses Wort wichtig. Als Schulgemeinschaft „teilen wir gemeinsam Freude und Not“, „hüten zusammen unsere Erde“ „feiern das Leben, lassen uns nicht allein“ und sind „verbunden mit Gott“ – so heißt es im Refrain des neuen Liedes.

Herr Strohmeier und Pater Philipp stellten das Lied vor. Nach ein paar Einsingübungen schmetterte schließlich die ganze Schule den mitreißenden Song. Im Jubiläumsjahr werden wir ihn sicher noch öfter miteinander singen. Eine kleine Kostprobe finden Sie hier.

Ein besonderer Dank gilt P. Norbert Becker, der das Lied nach den Gedanken der Heiligen Angela Merici und den Idealen unserer Schule exklusiv für uns komponiert hat.

Text: Pater Philipp; Fotos: T. Harbort, L. Erl; Video: J. Geser

Lis 2023-10-25