2023 11 14 Friedensgebet„Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.“
John F. Kennedy, der 35. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, war es, der mit diesen Worten die Welt zur Bewahrung des Friedens ermahnte.
Viele Jahrzehnte war Krieg ein Szenario, das weit, weit weg von uns war. Eine Zeit, die wir nur noch aus den Erzählungen unserer Großeltern kennen, zu der wir kein Bild mehr hatten.
Seit zwei Jahren hat sich dies verändert: wir haben Krieg in Europa, wir haben Krieg vor unserer Haustür, wir werden täglich mit Schreckensbildern aus den Kriegsgebieten in der Ukraine und in Gaza konfrontiert.

Wie wertvoll wird da plötzlich wieder „Friede“!
„Da kann man nichts machen.“, sagen viele. Uns scheinen die Hände gebunden.

Doch … wir können sehr wohl etwas tun! Wir können für den Frieden beten und singen.
Pater Philipp lädt deshalb die ganze Schulfamilie

am Freitag, 17. November 2023 um 19 Uhr in die Ursulinenkirche ein zum Friedensgebet mit Liedern aus Taizé.

Vielleicht … „(…) werden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen machen und ihre Spieße zu Sicheln. Denn es wird kein Volk wider das andere das Schwert erheben, und sie werden hinfort nicht mehr lernen, Krieg zu führen.“ (Jesaja 2,1ff)

23 11 14 Friedensgebet Plakat

2023-11-14 Ge