2023 11 22 Ar Sprachreise EnglandAm 4. November 2023 ging es endlich los! – 68 Mädchen der neunten Klassen fuhren gemeinsam mit Frau Arndt, Frau Schöfer-Daniel und Herrn Listl mit dem Bus nach England, Bournemouth. Als wir endlich am Hafen in Frankreich ankamen, ging es mit der Fähre zu unserem Reiseziel.

Nach dieser langen Fahrt wurden schließlich alle Schülerinnen von ihren Gastfamilien am Treffpunkt abgeholt – die Aufregung stieg! Am nächsten Morgen stand dann auch schon die erste Unterrichtseinheit in der Cavendish School auf dem Plan. Dort hatten wir die Möglichkeit unsere Englischkenntnisse zu verbessern und mit „native speaker“ zu kommunizieren.

Im Laufe der Woche standen neben dem Unterricht auch noch andere Programmpunkte wie zum Beispiel Bowling und Karaoke auf dem Plan. Außerdem wurden uns verschiedene englischsprachige Tour-Guides zur Verfügung gestellt, mit denen wir die Städte Winchester, Portsmouth, Portland, Weymouth und natürlich Bournemouth besichtigen durften.

Häufig kam es bei unseren Busfahrten aufgrund des Verkehrs zu Verzögerungen, die von den Schülerinnen und LehrerInnen dazu genutzt wurden, lustige Buspartys mit ihren Lieblingssongs zu feiern. In unserer Freizeit wurde auch fleißig geshoppt oder der Strand von Bournemouth besucht.

Unser Highlight der Reise war zugleich der Abschluss unserer Reise - der Tagesausflug nach London! Bei einer Bootstour auf der Themse konnten wir die berühmten Sehenswürdigkeiten wie die Tower Bridge, das London Eye, den Big Ben oder den Shard bewundern. Nach dem Stadtrundgang mit Tourguide Karen durften wir die Großstadt in Kleingruppen selbst erkunden. Anschließend ging es gemeinsam mit unseren Lehrkräften noch zum Piccadilly Circus bevor wir uns mit der Tube in Richtung Bus begaben. Um 22 Uhr hieß es dann schließlich „bye bye“ und wir machten uns auf den Weg nach Straubing.

Besonders faszinierend fanden wir die vielen Unterschiede zu Deutschland, wie zum Beispiel die Währung, die Verkehrsregeln, die Bauweisen und Ausstattung der Häuser, die Essgewohnheiten und vieles mehr…

Text: Lucie W., 9c

Fotos: Barbara S., 9c und Janine A.

Str 23-11-20