2023 12 11 Erl KlassentreffenAm Samstag, den 11.11.2023, fand ein außergewöhliches Ereignis an der Ursulinen Realschule Straubing statt – ein Klassentreffen der ganz besonderen Art. 21 ehemalige Schülerinnen der Klasse 10a des Abschlussjahrgangs 1987 trafen sich nach stolzen 36 Jahren wieder, um Erinnerungen aufleben zu lassen und gemeinsam die Zeit Revue passieren zu lassen.

Das Treffen begann mit einer herzlichen Begrüßung der Gäste durch die Schulleitung. Im Mittelpunkt stand dabei nicht nur das emotionale Wiedersehen, sondern auch eine ausführliche Schulhausführung. Die ehemaligen Schülerinnen hatten die Gelegenheit, durch die vertrauten Gänge zu schlendern, Klassenzimmer zu besuchen und dabei alte Geschichten wieder aufleben zu lassen und natürlich auch die neue, moderne Ausstattung kennenzulernen. Die Teilnehmerinnen konnten gar nicht glauben, was sich in den letzten Jahren alles verändert hat.

Ein besonderes Highlight des Nachmittags war die Vorführung eines Films zum 40-jährigen Bestehen der Realschule. Diese Vorführung ist nicht nur eine Hommage an die lange Geschichte der Schule, sondern auch ein persönlicher und vor allem sehr emotionaler Moment für den Abschlussjahrgang, da dieser vor 36 Jahren maßgeblich zur Entstehung der Dokumentation beigetragen hatte.  In den anschließenden Gesprächen erzählten die ehemaligen Schülerinnen von ihren Erlebnissen, Herausforderungen und prägenden Momenten an der Ursulinen Realschule.

Das Klassentreffen war nicht nur eine Reise in die Vergangenheit, sondern auch eine Gelegenheit, alte Freundschaften zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen. Die Atmosphäre war geprägt von Lachen, Erinnerungen und einer starken Verbundenheit, die die Zeit überdauert hat.

Das Treffen endete mit dem festen Versprechen, sich nicht erst in weiteren 36 Jahren wiederzusehen. Die ehemaligen Schülerinnen verließen die Ursulinen Realschule mit einem Gefühl der Dankbarkeit und einem wertvollen Schatz an gemeinsamen Erinnerungen, der sie auf ihren unterschiedlichen Lebenswegen bestimmt noch eine Zeit lang begleiten wird.

Text und Bilder: Ludwig Erl

Str 23-12-12