2024 01 15 Rollende Bibliothek 2024 3Nicht erst seit dem schlechten Abschneiden bei der PISA-Studie setzt die Ursulinen Realschule auf gezielte Leseförderung in den 5. Klassen. Nach einem festen Terminplan kommt nämlich schon seit einigen Jahren die „Rollende Bibliothek“ in Form eines Bollerwagens gefüllt mit mehr als 60 spannenden und informativen Büchern zu unseren 5. Klassen ins Klassenzimmer.

2024 01 15 Rollende Bibliothek 2024 4Und egal, ob in dieser Stunde Mathematik, Biologie oder Englisch auf dem Stundenplan gestanden wäre – jetzt ist „LESE-Stunde“, denn es profitieren ja alle Fächer von der höheren Lesekompetenz der Schülerinnen. Und auch wenn man es kaum glauben kann – in diesen Stunden ist es in den sonst so quirligen Klassen mucksmäuschenstill und die eine oder andere Ursuline versinkt so sehr in die Welt ihres Buches, dass sie sogar den Gong zur nächsten Stunde überhört.

Text: Johannes Geser

Fotos: n.n.