8ung TitelbildAchtsamkeit sich selbst gegenüber und dadurch Achtsamkeit gegenüber den Mitmenschen zu entwickeln, ist ein wichtiger Aspekt – nicht nur im schulischen Kontext. Durch die Förderung von Selbstreflexion und Selbstbewusstsein können Menschen wieder lernen, sich ihrer eigenen Gedanken, Gefühle und Handlungen bewusst zu werden. Dies ermöglicht es ihnen, achtsamer mit sich selbst umzugehen und auch sensibler für die Bedürfnisse anderer zu sein.

Das Schulprojekt "Achtung in der Schule" in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring Straubing-Bogen hat zahlreiche freiwillige Lehrkräfte mobilisiert, um die Schülerinnen bei der Auseinandersetzung mit dem Thema Achtsamkeit zu unterstützen.

Diese Lehrkräfte haben die Klassen zur Ausstellung begleitet, Übungen durchgeführt und ihre Zeit für Coachings zur Verfügung gestellt. Die Courageklasse 10d hat hier federführend an der Aufbereitung der Ausstellung gearbeitet und unter der Leitung von Herrn Harbort Vorträge und Workshops für die Klassen 5 bis 10 organisiert sowie angeleitet.

Durch diese engagierte Zusammenarbeit konnten alle Klassen der Schule sich intensiv mit dem Thema Achtsamkeit auseinandersetzen und wurden für dieses wichtige Thema sensibilisiert. Dies trug dazu bei, Unstimmigkeiten in den Klassen sowie Mobbing aufzuarbeiten, indem die Schülerinnen auch in Nachgesprächen dazu ermutigt wurden, Konflikte offen anzusprechen und sich bewusst mit ihrem eigenen Verhalten auseinanderzusetzen und zu reflektieren, wie sie dazu beitragen können, dass die Schule ein sicherer und respektvoller Ort für alle ist.

Insgesamt zeigt das Schulprojekt "Achtung in der Schule" im Rahmen einer Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, wie wichtig es ist, Achtsamkeit als Grundlage für ein harmonisches Miteinander zu fördern. Die aktive Beteiligung von Lehrkräften und Schülerinnen sowie die Unterstützung durch externe Partner wie den Kreisjugendring haben dazu beigetragen, eine positive Schulgemeinschaft zu fördern, in der Respekt und Empathie gelebt werden.

Text und Bilder: Tom Harbort

Bre 2024-02-06