2024 07 17 Li Flughafenexkursion Str 2Mitten ins Geschehen der Flughafenwelt ging es für die 6. Klassen der Ursulinen Realschule, die sich am 17. Juli mit ihren Geographielehrern zur Flughafenexkursion nach München aufmachten. Der Besucherpark am Flughafen war der erste Stopp, wo sich die Schülerinnen auf dem Spielplatz austoben oder auf dem Besucherhügel das Flughafengeschehen beobachten konnten, bevor es für sie auf Tour mit dem Bus durch das Flughafengelände ging. Vorbei an vielen parkenden Flugzeugen verschiedenster Fluggesellschaften aus aller Welt ging es zu den zwei Feuerwachen des Flughafens, den riesigen Wartungshallen und anderen sehenswerten Spots auf dem Flughafengelände. Dabei konnten die Mädchen unterschiedlichste Vorgänge wie das Tanken oder die Gepäckbeladung am Flugzeug beobachten. Beeindruckend waren auch die startenden und landenden Flugzeuge. Gekrönt wurde die Tour mit einer Begegnung mit dem Airbus A380, dem größten Passagierflugzeug der Welt.

Im Anschluss an die Airport-Tour mit dem Bus ging es zum Terminal zwei, wo die Mädchen den Trubel im Inneren der Abflughalle kennenlernten. In kleinen Gruppen erkundeten sie schließlich diesen Bereich des Flughafens und verschafften sich einen Überblick über die „kleine Stadt“ Flughafen mit seinen vielen Geschäften und Restaurants. Dort verbrachten die Schülerinnen auch ihre Mittagspause, bevor es schließlich voller toller Eindrücke und mit starkem Fernweh nach Straubing zurückging.

Text: Jasmin Liebl

Fotos: Barbara Primbs, Jasmin Liebl