2024 07 16 Pk Mathe Champ Str 2Am vergangenen Dienstag fand der spannende Mathechamp-Wettkampf der 5. Klassen statt, bei dem Schülerinnen aus den Klassen 5a, 5b und 5c in Mathematik und Kopfrechnen gegeneinander antraten. Jede Klasse wurde durch zwei talentierte Schülerinnen vertreten, die ihr mathematisches Können unter Beweis stellten.

Der Wettkampf begann mit großer Aufregung und Nervosität in der ersten Runde, bei der Kopfrechenaufgaben gelöst werden mussten. In der zweiten Runde mussten die Schülerinnen ihre Fachkenntnisse und Fähigkeiten in Geometrie unter Beweis stellen. Die Schülerinnen zeigten beeindruckende Leistungen, und es war schnell klar, dass dies ein harter Wettkampf werden würde.

Nach zwei Runden intensiven Rechnens musste die Klasse 5c den Wettbewerb leider verlassen. Ihre Vertreterinnen gaben jedoch ihr Bestes und verdienten sich den Respekt aller Anwesenden.

In der dritten und letzten Runde traten die verbliebenen Teams der Klassen 5a und 5b gegeneinander an. Diese Runde endete mit einem spannenden Unentschieden, was die Anspannung im Raum noch weiter erhöhte. Es wurde beschlossen, ein finales Stechen durchzuführen, um den Sieger zu ermitteln. Abwechselnd sollten die Mädchen die Quadratzahlen von 1 bis 20 aufzählen, was höchste Konzentration und ein gutes Erinnerungsvermögen erforderte.

Am Ende setzte sich die Klasse 5b knapp durch und gewann den Mathechamp-Wettkampf. Aber auch die Schülerinnen der 5a zeigten außergewöhnliche Fähigkeiten und der Wettkampf war nicht nur ein Beweis für das hohe mathematische Niveau der Schülerinnen, sondern auch für ihren Teamgeist und ihre Fairness.

Herzlichen Glückwunsch an die Klasse 5b für ihren wohlverdienten Sieg! Ein großes Dankeschön auch an alle Teilnehmerinnen und ihre Lehrerinnen und Lehrer für die hervorragende Vorbereitung und Unterstützung. Der Mathechamp-Wettkampf war ein voller Erfolg und wird sicherlich im nächsten Jahr mit genauso viel Begeisterung fortgesetzt.

Text und Bild: Dorothea Prückl

Str 2024-07-10