Leider können unsere Pferdefans während der Corona-Zeit ihre geliebten Rösser nicht besteigen. Allerdings hat unser Reitlehrer Herr Gold sich etwas kreatives ausgedacht. Er hält mit den Mädchen des Wahlfachs Reiten Videokonferenzen per Teams ab. Nicht nur Theorie soll hier vermittelt werden. Auch möchte der Reitlehrer durch Rundgänge durch den Stall und Videoaufzeichnungen von vorgerittenen Übungen den Schülerinnen die Nähe zum Pferd vermitteln. Die ersten Sitzungen haben bereits stattgefunden und Herr Gold war begeistert, dass alle Mädchen "anwesend" und mit Begeisterung bei der Sache waren, und durfte sich über sehr positive Rückmeldung auch seitens der Eltern freuen.
Diese Frage haben sich die Schülerinnen der 5. und 6. Klassen im Musikunterricht gestellt und einen Steckbrief zu ihren musikalischen Favoriten erstellt. Hierbei wurde schnell klar, dass ein Lieblingslied ein aktueller Hit, ein Lied aus der Kindheit oder ein oft gehörter Song sein kann.
Die Schülerinnen recherchierten zu ihrem ausgewählten Lied den/die Sänger/in oder die Band, das Erscheinungsjahr, die Sprache und die Musikrichtung. Ebenso durften sie ihre Lieblingsstelle und Besonderheiten des Songs präsentieren.
Vielleicht verbindest auch du ein Lieblingslied mit einem schönen Moment? Die Erinnerung an die letzte Feier, das Urlaubsfeeling oder ein unvergesslicher Abend mit lieben Menschen...
Die Experimente, die unsere Fünftklässlerinnen im Forscher-Unterricht machen, sind ja immer etwas, was man mit den Händen machen, anschauen, fühlen, ertasten, riechen … muss. Das ist natürlich gerade in der Zeit des Distanzunterrichts keine leichte Aufgabe. Zudem sind unsere Schülerinnen auf sich selbst gestellt und müssen den einen oder anderen Versuch in der eigenen Küche oder am eigenen Schreibtisch durchführen - ohne dass eine Lehrkraft das Experiment ständig beaufsichtigt. Trotzdem gibt es aber auch hier spannende Experimente, die man mit Materialien basteln kann, die normalerweise in allen Haushalten vorhanden sind.
Für ihren eigenen Hologrammprojektor brauchten die Forscherinnen der Klasse 5c nur eine stabile Klarsichtfolie, wie man sie häufig bei Lebensmittelverpackungen findet, ein kariertes Blatt, etwas Klebstreifen, einen Bleistift und ein Lineal.
Diese Woche geht es um das Recyceln, was so viel heißt wie „wiederverwerten“, „einem Kreislauf zuführen“.
„Kreisläufe gibt es viele im Leben. Der Wasserkreislauf, der Blutkreislauf oder der Nahrungskreislauf. Eigentlich alles eine runde Sache. Eines geht über ins Andere. Nichts bleibt zurück. Warum klappt das eigentlich nicht bei unserem Müll? Aus Gewohnheit, Geiz, Egoismus oder Bequemlichkeit?
Fakt ist: Es geht noch viel besser.
Doch dazu muss sich etwas ändern: Gewohntes überdenken. Einstellungen verändern. Das große Ganze im Blick haben. Ein Zeichen setzen. An die Grenzen gehen und darüber hinaus.
Der Frühling hält Einzug in unsere Schulküche!
Auch wenn es draußen noch nach Winter aussieht, so holen sich die Schülerinnen zusammen im Fach Ernährung und Gesundheit kurzerhand sowohl optisch als auch geschmacklich den Frühling in die Schulküche. Dabei backen sie leckere Sahnetaschen mit Früchten und dekorieren dazu passend den Tisch in Grüntönen.
Da möchte man doch direkt hineinbeißen, so schön, wie alles angerichtet ist!
Der „Digitale Infotag“ war in jeder Hinsicht eine Premiere. Zum einen war es an der Ursulinen Realschule die erste Informationsveranstaltung zum Übertritt, die online stattgefunden hat, zum anderen war auch das Format, der Live Stream, ebenfalls eine völlig neue Herausforderung.
Da so ein Live Stream eine enorme technische Ausstattung – Kameras, Beleuchtung, Mikrofone, Mischpulte für Ton und Bild, Software für die Einspielung von Videos und sogenannten Bauchbinden (Hinweistexte im Bild) und viele Monitore zur Überwachung des Live Streams – bedarf, holte sich die Ursulinen Schulstiftung die Profis von tap media ins Boot.
Wer also am Freitag in die Pausenhalle der Ursulinen Realschule kam, hätte meinen können, dass er sich in ein Fernsehstudio verlaufen hat.
Bei unserem ersten digitalen Infotag am vergangenen Samstag waren zu Spitzenzeiten weit mehr als 100 Gäste online. Das hat uns sehr gefreut und damit haben wir nicht gerechnet.
Auch die vielen positiven Rückmeldungen gleich nach dem Infotag haben uns überrascht.
Für Ihr Interesse und das positive Feedback bedanken wir uns ganz herzlich, liebe Eltern und liebe Schülerinnnen der Grund- und Mittelschulen.
„Eine Änderung der Lebensstile könnte dazu führen, einen heilsamen Druck auf diejenigen auszuüben, die politische, wirtschaftliche und soziale Macht besitzen.“
Papst Franziskus (Enzyklika Laudato Si, 206)
Diese Woche lag der Schwerpunkt auf der Frage: Wie und was kaufe ich ein, um Plastik und Müll und damit CO2 zu sparen?
Unglaublich viele gute Beiträge und Aktionsvorschläge sind dazu eingegangen:
Eine Schülerin schreibt:
„Meine Familie und ich versuchen auch seit ein paar Jahren, so wenig Plastik wie möglich zu verwenden.
Mit bedeutenden Dichtern und ihren Werken aus der Epoche des Expressionismus haben sich die Schülerinnen der Klasse 10c befasst. Dabei hatten sie die Aufgabe, angelehnt an die Themen dieser Zeit, ein eigenes Werk zu fertigen.
Die Expressionisten protestierten von 1910 bis 1925 gegen Individualitätsverlust, Kulturverfall und soziales Elend.
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