Leider konnte der praktische Unterricht in Ernährung und Gesundheit heuer während des Distanzunterrichtes nicht wie gewohnt in der Schulküche stattfinden.
Deshalb wurden Kochaufträge für den heimischen Herd erteilt.
Die Schülerinnen der verschiedenen Jahrgänge erhielten themenbezogene Aufträge, die sie in Eigenregie ausführten. Sie durften vorgegebene oder frei gewählte Gerichte zuhause kochen. Eine weitere Herausforderung war auch, die wichtigsten Arbeitsschritte zu fotografieren, um davon ein eigenes Rezeptblatt zu gestalten. So wurden fleißig Fischgerichte, Biskuitteige und Muffins ausprobiert, fotografiert und zu Rezepten zusammengestellt. Nachkochen ist erlaubt!
"Jeder geht noch mal auf's Klo!"
"Hat jeder seine Sitznachbarin?!"
Aus nostalgischen Gründen haben wir unseren heutigen Ausflug auch mit diesen Worten begonnen. Der Ausflug fand natürlich pandemiebedingt nur digital statt, war aber nicht weniger interessant. Seit 2019 wird der Schülermedientag als Kooperation der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit mit zahlreichen regionalen und überregionalen Medienhäusern – darunter viele Tageszeitungsverlage, der Bayerische Rundfunk u.a. – abgehalten. Er hat das Ziel, Schüler*innen aus ganz Bayern direkt mit Medienexpert*innen ins Gespräch zu bringen. Besonders im Fokus steht die wichtige Aufgabe einer faktenbasierten Berichterstattung, um demokratiefeindlichen Aussagen und Manipulation entgegenzuwirken.
Falls jemand Interesse hat, sich auch zu informieren: ...
Unsere Schülerinnen der 7. Klassen setzten sich vor einigen Wochen während der Fastenzeit mit dem großen Thema Umweltschutz auseinander. Auch im Kunstunterricht wurde das behandelt, sodass viele vermeintliche Abfallprodukte mithilfe eines kreativen Blicks zweckentfremdet wurden. Durch geschickte Kombinationen entstanden daraus neue, „lebendige“ Kreationen. Ein Auge hier, ein Ohrring da und dann vielleicht noch ein Haarband – und fertig waren unsere neuen Upcycling-Blumentöpfe für innen oder außen.
Richtig gelesen! Die Filmemacherinnen und Standbildbauerinnen der Klassen 6a und 6c haben sich kreativ so richtig ausgetobt und im Rahmen des Deutschunterrichtes das Thema "Schwank" szenisch umgesetzt. Dabei sind so vielerlei unterschiedliche Ideen entstanden, die wieder einmal das technische Geschick unserer Mädchen widerspiegeln! Während einerseits Bilder bearbeitet und mit Sprechblasen versehen wurden, drehten andere einen Stop-Motion-Film oder gestalteten einen Trailer. Zwei Mädchen trafen sich kurzerhand virtuell in einem Computerspiel und filmten ihre Figuren! Eine andere Schülerin marschierte in den Stall, um ihren Esel als Darsteller zu gewinnen!
Hier könnt ihr die witzigen Filme und Bilder anschauen...
Seifenkunst: Hygiene einmal anders
Dass man aus Seifen richtige Kunstwerke machen kann, bewiesen unsere Schülerinnen im Kunstunterricht. So gestalteten sie Gesichter und ritzten schwungvolle Formen in den täglichen Begleiter. Da macht doch das Händewaschen gleich mehr Spaß!
Seht hier weitere Seifengestaltungen:
Gleichzeitig zum aktuellen Revival von Handarbeit sind auch fluffige Haarbänder, Schleifen und hübsche Blümchen wieder ganz groß im Trend.
Statt einkaufen zu gehen und ein Massenprodukt zu erwerben, haben sich die Schülerinnen der 5a und 7d selbst ans Werk gemacht und im Fach Textiles Gestalten eigene Kreationen genäht und gehäkelt.
Für die Fashionweek gewappnet sind auch die Models, an denen die Schülerinnen die Haaraccessoires präsentieren.
Welchen Beruf kann ich erlernen, wenn ich das Profilfach Ernährung und Gesundheit ab der 7. Klasse wähle? Diese Frage stellen sich jedes Jahr viele Schülerinnen. Luisa, eine ehemalige Schülerin berichtet in einem sehr eindrucksvollen Video, das im Rahmen der Ausbildungsmesse 2021 gedreht wurde, von ihrer Ausbildung zur ländlichen Hauswirtschafterin. Schaut doch einfach mal rein.
Das wäre doch mal wieder schön! Die Schülerinnen aus den Klassen 8a und 8b konnten sich diesen Wunsch quasi erfüllen und sich im Kunstunterricht in die Ferne träumen. Nach einigem Input zur richtig angewandten Farbperspektive und zu den Grundlagen der Landschaftsmalerei schwangen die Mädchen Zuhause im Distanzunterricht fleißig ihre Pinsel und zauberten mit enormer Disziplin und gewaltigem Durchhaltevermögen wunderbare Landschaften auf ihre Blätter. Jede konnte in ihrem eigenen Tempo arbeiten, sich stets Feedback über den heißen Draht (MS Teams) einholen und so in der Zeit Zuhause zu einer Künstlerin reifen. Doch werft selbst einen Blick auf einen winzigen Auszug der Ergebnisse und lasst eure Seele baumeln!
Unsere 10. Klassen haben die ersten beiden Tage, an denen die Selbsttests durchgeführt werden mussten, gut gemeistert. Alle Schülerinnen wurden inzwischen von den Lehrkräften in kleinen Gruppen bei der Durchführung der Tests betreut und in die Abläufe eingewiesen.
Damit künftig auch in der ersten Unterrichtsstunde ein einigermaßen geregelter Unterricht stattfinden kann, führen wir ab Mittwoch die Selbsttests in der Turnhalle durch. Unsere Schülerinnen können sich dort ab 7:15 Uhr testen.
Der Vorteil dieses Verfahrens ist außerdem, dass die Schülerinnen nicht ungetestet miteinander im Klassenzimmer sitzen und so die Ansteckungsgefahr – und damit auch die Gefahr, dass die ganze Klassengruppe in Quarantäne geschickt wird – weiter reduziert wird.
Seite 33 von 51