Liebe Viertklässlerin,
bald ist es soweit und du musst dich entscheiden, an welche Schule dich dein weiterer Weg führt.
Die kreativen Mädchen der Ursulinen Realschule und ich würden dich dabei gerne begleiten und unterstützen. Wir wollen dir Freude, Hoffnung in einer schwierigen Zeit und vor allem Vertrauen in dich selbst schenken („Ein kleiner Tipp: Für diese Geschenke bin ich sehr bekannt“).
Wie du mich finden kannst?
Dazu brauchst du nur zu uns kommen und dir unsere Ursulinen Realschule anschauen. Alle Schülerinnen haben nämlich fleißig gebastelt.
Ich warte auf dich und freue mich sehr, dich kennenzulernen. Wer ich bin, wirst du herausfinden, wenn ich dir bei der Schulhausführung als Geschenk übergeben werde!
„Gelobt seist du, mein Herr, durch Bruder Wasser: wie nützlich es ist, einfach, wertvoll und rein.“
aus dem Sonnengesang des Franz von Assisi (1182 - 1226)
… und wir sind dafür verantwortlich, dass bald mehr Plastik im Meer schwimmt als Fische.
In der zweiten Fastenwoche steht das Thema „Mikroplastik“ im Mittelpunkt. Die Schülerinnen haben das Bad durchstöbert und entdeckt, in wieviel Produkten diese Kleinstteile unsinnigerweise enthalten sind. Ebenso fanden wir aber schon eine Menge Pflegeartikel, die explizit ohne Mikroplastik und z. T. sogar vegan sind!
Schreiben bzw. Lesen ist für uns heute ganz gewöhnlich und lernt jedes Kind! Nicht ganz so kinderleicht war es im alten Ägypten vor 5000 Jahren! Dafür brauchte es eine mehrjährige Ausbildung, Papyrus, Tinte und ein Schreibgerät. Unsere Sechstklässlerinnen haben sich auch als Schreiberinnen versucht und verschiedene Wörter in Hieroglyphenschrift zu Papier gebracht. Als Rätsel verpackt, schickten sie die „heiligen Zeichen“ kurzerhand über Teams an ihre Klassenkameradinnen und es begann ein regelrechter Marathon der Entschlüsselung!
Das wollen wir mit euch teilen. Viel Freude beim Knobeln!
CO2-Fasten: Woche 1 „Verschleiß“
Nachdem wir letztes Jahr u. a. mit der Einführung eines Müllsortiersystems offiziell Umweltschule geworden sind, möchte die Fachschaft Religion dieses Jahr einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu mehr Umwelt- und Klimaschutz setzen: CO2-Fasten.
Mit Hilfe der vom BDKJ, (hier: kirchliche Jugendarbeit, Diözese Würzburg) herausgegebenen Heftchens „Co2-Fastenaktion“, gehen wir zusammen mit den Schülerinnen Woche für Woche durch die Fastenzeit.
Wer hätte das gedacht? Die Geschichte vom Zauberlehrling, der sturmfreie Bude hat, weil sein Meister auf Reisen geht und deshalb sich selbst an's Zaubern wagt, kann man nicht nur bei Johann Wolfgang von Goethe nachlesen, bei Paul Dukas in seiner Symphonischen Dichtung "Der Zauberlehring" nachhören, ...
Nichts ist schöner, als selber experimentieren zu dürfen. Diesem Vorsatz folgend stellten unsere Schülerinnen der Forscherklasse sowie der Klassen 6d, 10a und 10f ihre eigenen gefrorenen Seifenblasen her. Die Idee stammte von einem Video auf "wetteronline". Wollt ihr das auch mal versuchen? Dann kommt hier die Anleitung:
Weg von der Kontur – hin zur Fläche! Das nahmen sich unsere Schülerinnen einer 8. Klasse zu Herzen und erarbeiteten im Kunstunterricht ihr - meist allererstes - Portrait eines menschlichen Gesichts. Lustig waren die ersten Übungen dazu, denn hier sollte die Banknachbarin nur mithilfe von Textmarkern portraitiert werden.
Am Rosenmontag haben die beiden 6. Klassen ein Sonder-Faschingsprogramm absolviert! Um ein bisschen in Faschingslaune zu kommen – zumindest digital – ließen es sich die Mädels nicht nehmen, sich vor laufender Kamera zu schminken oder sich die Nägel bunt zu lackieren. Von Katzen, Wahrsagerinnen, Polizistinnen bis hin zu Clowns und Cheerleaderinnen war alles dabei und man schunkelte sich zu Partyknallern wie dem roten Pferd „rucki zucki“ in Feierlaune. Die Hausaufgabe „Krapfen essen“ folgt dann am Nachmittag...helau...
Da die gute Laune in Zeiten von Homeschooling nicht zu kurz kommen darf, haben sich die Mädchen der Klasse 5b am heutigen Rosenmontag im digitalen Unterricht verkleidet. Die Bilder zeigen euch die einfallsreichen Kostüme.
Wir hoffen, dass wir ein EUCH damit ein Lächeln ins Gesicht zaubern können.
Die Mädchen der Klasse 7c haben sich im Rahmen des Religionsunterrichtes mit folgendem Thema beschäftigt:
Auf dem Weg – Gott suchen und finden
Seite 36 von 51