Bienen-Blog
Infos folgen in Kürze...
24. Dezember
Frohe Weihnachten! Möge dein Tag voller Liebe, Freude und besonderer Momente sein.
23. Dezember
Morgen ist es soweit! Vielleicht schaffst du es, heute schon ein bisschen Ruhe zu finden.
22. Dezember
Nur noch zwei Tage bis Heiligabend. Zeit für letzte Vorbereitungen –und Vorfreude!
21. Dezember
Der kürzeste Tag des Jahres erinnert uns, dass bald das Licht zurückkehrt. Die Tage werden wieder länger!
Im Rahmen eines kreativen Wettbewerbs haben Schülerinnen der Ursulinen Realschule Straubing in den vergangenen Wochen wunderschöne Weihnachtsgrüße für die Viertklässler des Landkreises Straubing-Bogen gestaltet. Unter dem Motto „Weihnachtsfreude teilen“ durften die Schülerinnen ihre Ideen und künstlerischen Fähigkeiten in Form von weihnachtlichen Motiven einbringen. Aus über 100 eingereichten Bildern wurden schließlich die besten sechs ausgewählt.
Im Kunstunterricht unter der Leitung von Vera Schuster haben unsere Schülerinnen der Ursulinen Realschule wunderschöne Weihnachtskarten gestaltet. Diese kreativen Werke spiegeln die festliche Stimmung und die Freude der Adventszeit wider. Einige dieser Karten wurden gedruckt und als herzlicher Weihnachtsgruß an die Viertklässlerinnen und Viertklässler der umliegenden Grundschulen verschickt. Wir wünschen allen ein frohes und besinnliches Fest – und lassen Sie sich von der kreativen Vielfalt unserer Schülerinnen inspirieren!
In der Weihnachtsbäckerei - gibt es manche Leckerei…
Voller Tatendrang haben sich die EG-Klassen in der Weihnachtsbackstube ans Werk gemacht. Der Teig wurde für die Vanillekipferl geknetet, um diese zu formen. Den Plätzchenteig auszuwellen war eine besondere Herausforderung, dennoch meisterten die Schülerinnen dies mit Bravour und es entstanden schöne Formen aus Lebkuchenteig. Ebenso wurden in mühevoller Handarbeit Kokosmakronen hergestellt. Ein köstlicher weihnachtlicher Duft durchzog die Schulküche.
Die fertigen Weihnachtsplätzen wurden liebevoll in kleine Tütchen verpackt und in den Pausen am NONO-Stand verkauft. Lasst euch die Plätzchen schmecken.
Der Erlös in Höhe von 150 € wird dieses Jahr dem NONO-Stand gespendet, um die Aufmerksamkeit auf faire Produkte zu lenken.
20. Dezember
Freude verschenken: Vielleicht eine kleine Aufmerksamkeit für deine Eltern, deine Geschwister, deine Schulfreundinnen?
Im Jahr 2022 haben die Schulmitglieder in geheimer Abstimmung für den Eintritt unserer Schule in das Courage-Netzwerk und somit für den Titel Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage gestimmt. In diesem Projekt können sich unsere Pädagogen/innen und die Schülerinnen am Schulklima beteiligen und Diskriminierung, Mobbing und Gewalt vorbeugen und verhindern. Durch couragierte Schülerinnen und ihrem Einsatz für ein friedliches Miteinander wird Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage erst lebendig. Drei Schülerinnen aus der Klasse 9 c haben die Ausbildung zum CourageCoach absolviert und sich mit der nachhaltigen Verankerung des Courage-Netzwerks im schulischen Alltag und darüber hinaus auseinandergesetzt:
„Wir sind Antonia H., Rejana O. und Anastasia S. aus der Klasse 9 c. Wir sind ................
19. Dezember
Mach es dir gemütlich. Eine Kerze, eine Decke und ein heißes Getränk machen den Abend besonders.
Seite 7 von 60
Gewinnen Sie einen virtuellen Einblick in unsere Realschule in unserer 3D-Schulbroschüre oder in unsere Schulbroschüre im PDF-Format.
Speiseplan über i-Net-Menue ersichtlich und buchbar.
Infos folgen in Kürze...
Marie von Ebner-Eschenbach
