Bienen-Blog
Infos folgen in Kürze...
Der Abiturjahrgang 2025 war ein ganz besonderer Jahrgang. Zum einen, weil er der letzte des scheidenden G8 war, zum anderen, weil die ehemaligen Schülerinnen unserer Ursulinen Realschule mit Traumnoten die Hochschulreife erreicht haben.
Die Schulfamilie gratuliert allen Ehemaligen zu diesem großartigen Erfolg und freut sich ganz besonders mit Sophia Bauer, die am Ursulinen Gymnasium und Lena Gmeinwieser, die am Ludwigsgymnasium das Abitur mit einem Schnitt von 1,1 absolviert haben. Eine besondere Auszeichnung erhielt Julia Kötterl am Ursulinen Gymnasium, denn sie durfte für ihre herausragenden Leistungen in der Mathematik den Preis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung entgegennehmen. Nicht weniger beachtlich ist, dass zwei unserer Ehemaligen, Lea Schweiger und Giovanna Rodrigues de Souza als Jahrgangssprecherinnen bei ihren Abiturreden glänzten.
Der Abiturjahrgang 2025 war ein ganz besonderer Jahrgang. Zum einen, weil er der letzte des scheidenden G8 war, zum anderen, weil die ehemaligen Schülerinnen unserer Ursulinen Realschule mit Traumnoten die Hochschulreife erreicht haben.
Die Schulfamilie gratuliert allen Ehemaligen zu diesem großartigen Erfolg und freut sich ganz besonders mit Sophia Bauer, die am Ursulinen Gymnasium und Lena Gmeinwieser, die am Ludwigsgymnasium das Abitur mit einem Schnitt von 1,1 absolviert haben. Eine besondere Auszeichnung erhielt Julia Kötterl am Ursulinen Gymnasium, denn sie durfte für ihre herausragenden Leistungen in der Mathematik den Preis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung entgegennehmen. Nicht weniger beachtlich ist, dass zwei unserer Ehemaligen, Lea Schweiger und Giovanna Rodrigues de Souza als Jahrgangssprecherinnen bei ihren Abiturreden glänzten.
Die Abschlussprüfungen an der Realschule stehen bevor und es ist Zeit, diese Herausforderung entschlossen und gut vorbereitet anzugehen. Unsere Zehntklässlerinnen haben in den vergangenen Jahren hart gearbeitet und die Lehrkräfte haben die Schülerinnen gezielt auf diesen Moment vorbereitet. Nun sollen die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten unter Beweis gestellt werden.
Erstmals hatten Schülerinnen des Wahlfachs Reiten die Möglichkeit, ein offizielles Reitabzeichen zu erwerben – und das zu einem vergünstigten Preis. Dieses besondere Angebot wurde in Kooperation mit dem Reit- und Fahrverein Mitterfels und der Reitschule Gold während der Pfingstferien organisiert und stieß auf große Resonanz.
Mitte Mai fand die praktische Abschlussprüfung im Fach Ernährung und Gesundheit statt. Nach vier Jahren intensiver Vorbereitung, inklusive regelmäßiger Kochübungen zuhause, konnten 34 Schülerinnen ihr Können unter Beweis stellen. Die Schülerinnen erhielten zugeloste Aufgaben und planten ihre Menüs schriftlich, bevor sie die 120 Minuten Zeit für die Zubereitung der Speisen nutzten.
Es entstanden vielfältige Gerichte, darunter kalte und warme Vorspeisen wie „Gebackene Balsamtomaten“, vegetarische Gerichte sowie Fleisch- und Fischspezialitäten wie „Fisch nach Weidmannsart“. Ergänzt wurden die Menüs durch Desserts wie Panna Cotta mit Himbeerspiegel und Fruchttörtchen. Die Speisen wurden ansprechend angerichtet und den Gästen stolz präsentiert.
Auch in diesem Schuljahr erlernten und vertieften 10 Schülerinnen der Realschule und des Gymnasiums der Ursulinenschulstiftung ihre technischen Fähigkeiten im Rahmen eines Lötkurses.
Dieses Projekt des Vereins „TfK – Technik für Kinder e. V.“ ist mittlerweile schon fester Bestandteil im MINT-Kalender der Schulen und richtet sich an junge Schülerinnen, die Interesse an Technik und Naturwissenschaften haben.
Unsere Schule erlebt nach der Öffnung für Jungen für das kommende Schuljahr einen starken Anmeldeansturm: 145 Kinder wollen im kommenden Schuljahr in die 5. Klasse starten – 65 mehr als im Vorjahr. Unter den neuen Schülerinnen und Schülern sind 39 Buben. Der Geschäftsführer der Ursulinen-Schulstiftung, Wolfgang Ernst, spricht von einem regelrechten „Überrolltwerden“ und zeigt sich hochzufrieden mit den 192 Anmeldungen an Realschule und Gymnasium. Wir werden an der Realschule mindestens fünf neue Klassen bilden, davon nur eine reine Mädchenklasse, alle übrigen werden gemischt sein. Überraschend viele Eltern und Kinder bevorzugten die Koedukation oder äußerten keine Präferenz bei der Anmeldung ihrer Kinder. Die Entscheidung des Ursulinen Klosters und der Schulstiftung, das jahrhundertelange Konzept der reinen Mädchenbildung aufzugeben, hat sich somit ausgezahlt und entspricht dem gesellschaftlichen Wandel in der Bildungslandschaft.
Aktuell wünschen wir den 30 Schülerinnen und Schülern viel Erfolg, die im Probeunterricht versuchen, ihre Eignung für den Bildungsweg der Realschule unter Beweis zu stellen. Wir halten euch fest die Daumen und freuen uns, wenn wir euch morgen endgültig in die Schulfamilie aufnehmen dürfen.
Für interessierte und geeignete Mittelschülerinnen und -schüler aus den dortigen 5. Klassen besteht die Möglichkeit, sich gleich zu Beginn der Sommerferien an unserer Schule anzumelden.
Auch das Straubinger Tagblatt berichtete in der Ausgabe von Dienstag, 13.05.2025 über die Anmeldesituation an den weiterführenden Schulen in Straubing.
Auch in diesem Schuljahr nahm unsere Theatergruppe/Backstage am niederbayerischen Theaterfestival im Theater am Hagen in Straubing teil. Der Tag begann mit verschiedenen Workshops, die in Zusammenarbeit mit der Passauer Schauspielschule, der Athanor-Akademie, durchgeführt wurden. Nach einer Stärkung fand die Generalprobe auf der Theaterbühne statt, um sich auf den Abend vorzubereiten. Die Gruppe spielte einen Ausschnitt aus ihrer Hommage an Oscar Wildes „Canterville“.
Seit dem Schuljahr 2021/2022 nimmt die Ursulinen Realschule Straubing am musikpädagogischen Förderprogramm klasse.im.puls teil – dem ersten seiner Art in Deutschland, das speziell Musikklassen an bayerischen Mittel- und Realschulen fördert. Das Besondere an der Bandklasse: Die Schülerinnen erhalten eine zusätzliche Stunde Musikunterricht pro Woche, in der sie nicht nur theoretisches Wissen erwerben, sondern vor allem gemeinsam musizieren. Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich – im Gegenteil: Jede Schülerin beginnt bei null und entdeckt im Laufe der Zeit „ihr“ Instrument.
Die Themen Zahlungsverkehr und verantwortungsbewusster Umgang mit Geld spielen im Fach BwR eine bedeutende Rolle. Deshalb ging es für unsere siebten Klassen zur Sparkasse, um sich das Ganze „live“ anzuschauen.
Zunächst erfuhren die Mädchen in einer sehr anschaulichen Präsentation viel Wissenswertes über die Geschichte der Sparkasse, den Aufbau und die Aufgaben einer Bank und vertieften ihr bereits im Unterricht erworbenes Wissen zum Zahlungsverkehr und zu den Bankgeschäften.
Seite 3 von 60
Gewinnen Sie einen virtuellen Einblick in unsere Realschule in unserer 3D-Schulbroschüre oder in unsere Schulbroschüre im PDF-Format.
Speiseplan über i-Net-Menue ersichtlich und buchbar.
Infos folgen in Kürze...
Marie von Ebner-Eschenbach
