Bienen-Blog
Infos folgen in Kürze...
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
ab September 2025 öffnen unsere Schule ihre Türen auch für Jungen! Gemeinsam gestalten wir eine moderne und wertschätzende Lernumgebung, in der sich alle wohlfühlen und entfalten können.
Am Samstag, den 29. März, laden wir euch herzlich zu unserem Tag der offenen Tür ein:
📌 Realschule: Beginn um 9:30 Uhr
📌 Gymnasium: Beginn um 12:30 Uhr
Kommt vorbei, lernt unsere Schule kennen und erlebt, was uns als Schulfamilie ausmacht! Freut euch auf eine entspannte Atmosphäre und spannende Einblicke.
Wir freuen uns auf euch!
Die Schulfamilie der Ursulinen Realschule
Vom 16.04. bis 21.04.2025 fand der Besuch mit 25 jugendlichen Italienerinnen und Italienern mit ihren begleitenden Lehrkräften, Gianni C., Raffaele B. und Valentina A., in Straubing statt. Bereits beim Eintreffen am Bahnhof war die Freude über das Austauschprogramm mit dem Schulinstitut Sacra Famiglia spürbar. In den Gastfamilien konnten Freundschaften geknüpft und sich mit den etwas anderen Lebensweisen vertraut gemacht werden. Neben der Besichtigung der Stadt sowie Ausflügen nach Passau und München hatten die Jugendlichen Gelegenheit, das bayerische Schulsystem in einigen Unterrichtsstunden kennen zu lernen. So erhielten die italienischen Freunde und Freundinnen einen Eindruck von den Strukturen, den Traditionen, der Sprache und dem Familienleben des anderen Landes.
In der diesjährigen Fastenzeit fand in unserer Schulpausenhalle der Ökumenische Jugendkreuzweg 2025 statt, der unter dem Motto "Auf dem Weg" stand. Die Atmosphäre war einzigartig, denn die Halle war mit roten Strahlern erleuchtet, die eine eindrucksvolle Kulisse für die Veranstaltung schufen.
Der Begriff "Avatar" hat in den letzten Jahren nicht nur durch Filme wie "Avatar – Aufbruch nach Pandora" an Popularität, sondern auch im Bildungsbereich an Bedeutung gewonnen. Während der Film eine faszinierende, fiktive Welt präsentiert, können Avatare in der realen Welt tatsächlich dazu beitragen, integrative Bildung zu gestalten und Barrieren abzubauen.
Der Einsatz von Avataren im Schulunterricht eröffnet spannende Möglichkeiten, insbesondere für Schülerinnen und Schüler, die aus verschiedenen Gründen nicht physisch anwesend sein können. Ein Beispiel dafür ist eine Schülerin aus der 9. Klasse der Ursulinen Realschule, die mithilfe eines Avatars am Unterricht teilnimmt.
Auch in diesem Jahr beteiligten sich die 8. und 9. Klassen der Ursulinen Realschule Straubing mit großem Engagement am 55. internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Raiffeisen Bank im Rahmen des Kunstunterrichts. Die Schülerinnen setzten sich kreativ mit dem diesjährigen Thema „echt digital“ auseinander und schufen beeindruckende Werke.
In der Pause betätigen sich unsere Schülerinnen immer sehr sportlich im Pausenhof. Durch die starke Abnutzung war es deshalb wieder an der Zeit, neue Spielgeräte anzuschaffen.
Die verantwortlichen Schülerinnen Sarah S. und Patricia S. aus der 6. Jahrgangsstufe, die freiwillig den Dienst für die „Sportkiste“ übernehmen, haben sich in Absprache neue Badmintonschläger und Federbälle gewünscht.
Am Dienstag, den 11.03.2025 hatte die Ursulinen Realschule Straubing einen besonderen Gast: Oberbürgermeister Markus Pannermayr nahm sich eine ganze Stunde Zeit, um den Schülerinnen der 10. Klassen Rede und Antwort zu stehen. Die Begegnung fand in einer offenen und angenehmen Atmosphäre statt, in der die Schülerinnen ihre Fragen stellen konnten – und sie bekamen ehrliche, verständliche und ausführliche Antworten.
Auch in diesem Schuljahr steht in den 9. Klassen alles unter dem Motto „Berufsfindung“. Hierzu nahmen alle Schülerinnen an unserer internen Berufsmesse, diversen Vorträgen und einem Bewerbungstraining teil.
Was man beim Bewerben alles zu beachten hat, welche Besonderheiten (z. B. Online-Bewerbung, Bewerbungsvideo uvm.) es gibt, wie man das Anschreiben sowie den Lebenslauf am besten formuliert und gestaltet, aber auch viele weitere Tipps erhielten unsere Schülerinnen aus erster Hand von Frau Klessinger und Frau Zitzelsberger. Die beiden Vertreterinnen der Bundesagentur für Arbeit gestalteten den Vormittag mit Rollenspielen, Workshops, Vorträgen und selbstständigen Erarbeitungsphasen.
Am Montagnachmittag war es endlich so weit: Die von unseren engagierten Tutorinnen organisierte Faschingsparty für die 5. Jahrgangsstufe fand statt und es war ein voller Erfolg! Die Aula verwandelte sich in ein buntes Fest der Freude und des Lachens, und die gute Stimmung war förmlich greifbar.
Die Schülerinnen kamen in den kreativsten Kostümen, die man sich vorstellen kann – von Prinzessinnen über Piratinnen bis hin zu lustigen Tierkostümen war alles vertreten. Die Vorfreude war riesig, und als die ersten Cocktails serviert wurden, war die Stimmung sofort auf dem Höhepunkt.
Bald ist es so weit und die Mädchen der sechsten Klassen müssen ihre Entscheidung bezüglich der Wahlpflichtfächer treffen. Nachdem die Eltern unserer Sechstklässlerinnen bereits im Oktober über die verschiedenen Möglichkeiten an unserer Schule informiert wurden, erhielten nun auch endlich die Schülerinnen diese Details. Neben der Beratungslehrkraft erklärten Fachlehrkräfte die jeweiligen Besonderheiten, Inhalte und Anforderungen der einzelnen Zweige. Zudem erhielten die Mädchen nützliche Tipps von unseren Neunt- bzw. Zehntklässlerinnen und konnten gezielt Fragen stellen.
Seite 5 von 60
Gewinnen Sie einen virtuellen Einblick in unsere Realschule in unserer 3D-Schulbroschüre oder in unsere Schulbroschüre im PDF-Format.
Speiseplan über i-Net-Menue ersichtlich und buchbar.
Infos folgen in Kürze...
Marie von Ebner-Eschenbach
